The world turns blue again. Wie schon im letzten Jahr sind Finn und ich auch diesmal zum Weltdiabetestag nach Berlin gereist. Da der Weltdiabetestag in diesem Jahr auf einen Montag fiel, fand die offizielle Veranstaltung von diabetesDE hierzu bereits am Sonntag im ICC Berlin statt. Am Ort des Geschehens angekommen, haben wir uns anfangs einen groben Überblick verschafft, und auch gleich ein paar Leute aus der „Diabetes Familie“ getroffen, mit denen wir am Vorabend auch schon lecker Essen waren (Ein Hoch auf die Bohnen!). Kurze Zeit später saßen Anne (die mich und Finn übrigens das Wochenende über mit Schlafstätte, Speis und Trank versorgt hatte) und ich auch schon im ersten Vortrag, der uns aber leider nur wenig neue Erkenntnisse zum Thema brachte. Weitere Themen im Vortragsprogramm waren zum Beispiel „Diabetes und Pubertät“, „Pen oder Pumpe“, „CGM- Vorteile und Sicherheit für Typ 1er“, „Diabetes und Niere“…, von denen wir uns aber leider nur einen kleinen Teil anhören konnten. Prominenz und Bekanntheiten vor Ort waren in diesem Jahr Patric Heinzam (Ich bin dann mal schlank), Maite Kelly, Bastian Hauck, Ulrike Thurm und Blacky Fuchsberger, mit dem wir sogar ein Interview führen durften, worüber wir aber noch separat berichten werden.
Das Publikum war in diesem Jahr erfreulicherweise bedeutend jünger als 2010. Während im letzten Jahr im BCC sehr viel älteres Publikum, sprich viele Typ2er, vertreten waren, liefen uns im diesen Jahr sehr viele junge Leute über den Weg. Darunter auch viele Gesichter, die man bisher nur aus der virtuellen Welt bzw. aus diversen Social Media Kanälen kannte. Schön Euch alle mal life gesehen zu haben!
Ein kleines persönliches Highlight war für mich die Vorstellung der neuen Animas Vibe Insulinpumpe. Sieht in echt noch viel schöner aus, fässt sich gut an, einfache Bedienung , tolles Display und auch der CGMS Sensor hat eine akzeptable Größe. Am Messestand von Animas Corporation habe ich mir daher genügend Infomaterial mitgenommen. Außerdem gab es am Stand von Ypsomed eine schöne neue Stechhilfe, die ich schon seit langen mal wieder neu brauchte, aber nie eine gefunden habe, die mich auch optisch ein wenig anspricht. Das Tolle an Stechhilfe und dem dazu gehörigem Messgerät (Pura X) ist das moderne Design, worüber ich aber noch berichten werde. Dickes Dankeschön auch nach an den netten Herren vom Ypsomed Stand, der mich zwar noch nicht wirklich vom OmniPod überzegen konnte, mich aber mit einem kleinen Kathetervorrat versorgte. Weitere Aussteller waren unter anderem Novo Nordisk Pharma, Dia Expert, DDB e.V. LV Berlin, Mediq Direkt e.t.c.
Deutlich vermisst haben wir in diesem Jahr allerdings die Präsenz des Weltdiabetestages bzw. die Werbung in der Stadt selber. Während im letzten Jahr Plakate zur Veranstaltung in sämtlichen U-Bahn Stationen hingen, waren diese 2011 leider Mangelware. Außer am Messegelände selber haben wir persönlich leider keine gesehen.
Wer am Weltdiabetestag 2011 nicht persönlich die Gelegenheit hatte im ICC vor Ort zu sein, hatte die Möglichkeit die Live Berichterstattung von Richard und Jan auf www.welt-diabetes-tag.de zu verfolgen, wozu wir auch einen mini Beitrag geleistet haben.
Und ein paar weitere Fotos vom Weltdiabetestag 2011 gibt es hier.