So, seit ich nun ja wieder etwas mehr am Laufen bin, die Tage wärmer werden und die Kleidung weniger, frage ich mich immer mehr wohin nur mit den ganzen Utensilien, die man so als Diabetiker mit sich trägt. Handy, Pumpe, CGM und vor allem die übliche Ration an Notfall-BEs. Im Winter konnte ich das prima in die Taschen der Laufjacke packen, jetzt ist es allerdings schon zu warm dafür, und ich weiß manchmal wirklich nicht, wo ich den ganzen Kram hinstecken, stopfen, klemmen soll.
Nun gut, darum soll es eigentlich in diesem Post auch nicht gehen, sondern eher darum, WAS sich für mich als geeigneter Zucker-Push für zwischendurch beim Sport erwiesen hat.
Also, Traubenzucker finde ich nach wie vor fürchterlich staubig und nehme ich auch nur im Notfall. Gerade beim Laufen flutscht der nicht wirklich. Eine Zeitlang habe ich immer dieses Gel von Power Bar dabei gehabt. Erfüllt auf jeden Fall seinen Zweck, aber es ist einfach fürchterlich süß und die Konsistenz ist nicht mein Fall, obwohl es viele leckere Geschmacksrichtungen gibt.
Zweiter Versuch, Dextro Energy in flüssig. Nennt sich Dextro Liquid Gel, und ist so flüssig wie Wasser. Und es gibt das „Gel“ sogar in der Geschmacksrichtung Cola, das gibt Pluspunkte bei mir! Optimal, es geht total schnell runter und verklebt nicht den Mund (und alles drum herum), wie es das Gel von Power Bar tut. Nachteil: Ebenfalls seeeeehr süß.
So, und nun zu meinem Favoriten. Fruchtmus! Habe kürzlich mal in einer Laufzeitschrift entdeckt, dass dieses Mus (in der Anzeige war es glaube ich von Hipp), auch für den Sport ganz gut geeignet sein soll. Für mich ideal, weil es lange nicht so süß ist wie die beiden anderen Produkte. Dafür büßt es ein wenig an Kohlenhydraten ein (je nach Hersteller) und man muss eine Packung mehr mitnehmen. Die Konsistenz ist auch erträglich. Nicht zu flüssig, aber auch nicht gelig zäh. Für mich im Moment die beste Lösung beim Sport. Seit dem Sportwochenende von Animas in Loughborough klappt es mit den BZ-Werten eh viel besser beim Sport und ich rausche nicht mehr so schnell in den Keller.
Apropos Laufen. Diabetiker aus Hamburg, die Bock haben sich regelmäßig auf eine gemeinsame Runde zu treffen, jede Woche schnüren wir im Stadtpark unsere Laufschuhe. Wer Lust hat, kann gern dazu kommen!
Hier übrigens doch noch etwas zum Thema „Wohin mit dem ganzen Kram“. Dieser Laufgürtel ist sehr schmal und die Tasche daran lässt sich extrem dehnen, da geht also ordentlich was rein. Gibt es zum Beispiel bei Karstadt oder von SpiBelt.