Nein, natürlich nicht. Aber man könnte es fast denken, wenn man diese neue Insulinpumpe betrachtet, auf die ich durch eine unserer Blogleserinnen aufmerksam geworden bin.
Die Firma Tandem Diabetes Care hat eine neue Generation Insulinpumpe vorgestellt (angeblich schon 2010), die 25% kleiner und dünner ist als Insulinpumpen anderer Hersteller. Sie hat einen farbigen Touch-Screen auf dem sich die Elektronik steuern läßt. Tandem nennt diesen Bildschirm „easy-to-use-touch-screen“. Das Design erinnert in der Tat eher an ein modernes Handy als an ein medizinisches Gerät, was schon mal ein Fortschritt dahin ist, dass man nicht ständig auf seinen Pager oder Scall angesprochen und als „out“ abgestempelt wird. Rein optisch eine feine Sache, oder?
Ihre Power bekommt die t:slim Insulinpumpe nicht wie gewohnt aus Batterien, sondern aus einem Accu, dem man mittels microUSB wieder aufladen muß. Sinnvoll? Man mag es kaum glauben, aber diese Pumpe faßt trotz der geringen Größe 300I.E. Manko: Nicht CGMS kompatibel! Kann sich das ein Insulinpumpenhersteller das überhaupt noch leisten um auf den Markt bestehen zu bleiben?