Vor einigen Tagen hatte ich das iBG★STAR Blutzuckermessgerät im Briefkasten (an dieser Stelle schonmal vielen Dank ;-)). Das Gerät von Sanofi Aventis ist kompatibel mit dem iPod und dem iPhone, quasi 2 Geräte ohne die man ja heute fast gar nicht mehr aus dem Haus geht. Ich zumnindest.
Ich bin kein Freund von Bedienungsanleitungen, bei dem Gerät aber auch nicht unbedingt notwendig, erklärt sich wunderbar von allein. Naja, da das Minigerät ja auch nicht mehr als einen Knopf besitzt, kann man eigentlich auch nicht viel falsch machen. Das iBG★STAR schaltet sich von allein an, sobald man einen Teststreifen einführt. Die dazugehörige App habe ich mir irgendwann schon einmal runtergeladen, allerdings blöderweise in mmol. Keine Ahnung wie das passieren konnte, vielleicht hatte ich da gerade ne Hypo?! 😉 Auf jeden Fall habe ich jetzt die richtige App auf meinem iPhone, habe mich aber noch nicht weiter damit beschäftigt, da ich erst noch auf meine Testtreifenration warte, die müßte Montag eigentlich vom Diabetesversand meines Vertrauens per Post kommen.
Bisher habe ich mit dem Gerät nur ein paar Stichproben gemacht, und zwar einmal im niedriegen BZ Bereich, im mittleren und im hohen Bereich. Und wie ihr auf dem Foto sehen könnt, waren die Ergebnisse im Vergleich mit meinem Aviva Combo auch sehr unterschiedlich, besonders im Hyper Bereich. Allerdings scheint es ein allgemeines Problem der meisten Geräte zu sein, dass sie gerade in hohen Blutzuckerbereichen sehr ungenau werden und stark von Laborwerten abweichen. Was ich aber schon mal sagen kann ist, dass das iBG★STAR letzte Woche beim Diabetologen mit dem Messergebnis näher am Laborwert dran war, als mein Aviva Combo (Labor 185mg/dl, iBG★STAR 215mg/dl, Combo 235mg/dl). In der nächsten Woche werde ich nun fleißig weitertesten, besonders freue ich mich auf den Probelauf beim Sport.
Hier mal ein paar Vorzüge des iBG★STAR auf einen Blick:
★ extrem kleines Format
★ modernes puristisches Design
★ Probengröße 0,5 μL
★ durchschnittliche Messdauer 6 Sekunden
★ speichert 300 Meßwerte (intern)
★ keine Codierung notwenig