Parallel zum Animas Blogger Summit in Barcelona fand parallel der EASD (European Association for the Study of Diabetes) statt, und wir haben uns die Chance nicht nehmen lassen, und haben auch dort vorbei geschaut. Ich würde jetzt gerne schreiben, dass es super-duper coole neue Sachen gibt. Gibt es aber nicht. Gut ein paar neue Messgeräte, aber die sind nicht wirklich doll gewesen, bzw. nichts für uns Typ1er sondern eher auf Typ 2er zugeschnitten. Groß und klobig. Back to the Egg (ich dachte eigentlich die Zeiten von Messgeräten in Ei-Form sei überstanden).
Von Abbott wurde auf einem Symposium eine etwas neuere Art der „Glukosemessung“ vorgestellt, aber dazu zu gegebener Zeit mehr. Natürlich haben wir auch am Stand von Dexcom vorbei geschaut und ein paar gute und interessante Gespräche gehabt. Ein wenig habe ich ja gehofft einen Blick auf neue Insulinpumpen erhaschen zu können, aber leider scheint sich da im Moment nicht viel zu tun. Also keine Neuigkeiten in Sachen Plastik-Pankreas.
So, und da wir auch noch ein paar freie Tage hatten, gab es noch Barcelona Sightseeing komprimiert auf 3 Tage. Leider haben wir wohl nur einen Bruchteil dieser wunderbaren Stadt gesehen, und haben in der Kürze der Zeit so viel aufgesogen wie irgend möglich. Ein paar Eindrücke: