Ich habe in der letzten Zeit mal wieder ein paar Suppenrezepte ausprobiert. Suppen, besonders Gemüsesuppen, haben in der Regel wenig Kohlenhydrate. Ich esse sie am liebsten am Abend, da sie nicht so schwer im Magen liegen.
Passend zu kommenden Osterzeit kann ich die „Scharfe Karotte“ empfehlen. Das original Rezept fand ich etwas flau vom Geschmack, daher habe ich noch einen Löffel Ajvar dazu gegeben und aus der „Milden Möhre“ wurde eine „Scharfe Karotte“!
Zutaten für 2 Portionen
- 300g Karotten
- 100g Apfel
- 1 großzügigen Esslöffel Honig (muss nicht, macht aber vom Geschmack viel aus)
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Zwiebel
- 2 Eßlöffel Öl
- 500 ml Gemüsebrühe
- 1 Eßlöffel Aivar (scharf)
- Salz
- Pfeffer
Zwiebel und Knoblauch fein hacken. Öl zusammen mit dem Honig erhitzen und die Zwiebel zusammen mit dem Knoblauch darin leicht karamellisieren. Karotten und Apfel schälen und ebenfalls in Würfel schneiden und dazu geben. 2-3 Minuten dünsten. Alles mit 500ml Gemüsebrühe ablöschen und Karotten und Apfel darin weich kochen. Dann alles pürieren (wer mag kann sich ein paar Karotten abschöpfen, für den leichten Biss in der Suppe), und einen Esslöffel Ajvar (scharf!!!) dazu geben. Kurz köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
In Honig und Karotten stecken jeweils knappe 2 KE, im Apfel knapp 1 KE. Das ganze Rezept für 2 Portionen hat also 5KE (ich persönlich rechne Karotten nicht an, so fielen bei mir nur Apfel und Honig ins Gewicht)