Heute am dritten Tag geht es in der Diabetes Blog Woche um das Thema #dedoc – die deutsche Diabetes Online Community. Ich schildere mal meine Sicht der Dinge.
Als Ilka und ich vor ca. 6 Jahren angefangen haben über unseren Diabetes Alltag zu bloggen, lag die Deutsche Diabetes Online Community (#dedoc) ziemlich brach. #dedoc bestand zur dieser Zeit eigentlich nur aus mein-diabetes-blog.com und Steffis Blog diabetes-leben.com.
Wir hatten so viel zu erzählen und wollten unsere Erfahrungen teilen, so dass wir in der Anfangszeit mindestens 3 Blogposts pro Woche schrieben. Realtiv schnell wurden nicht nur Diabetiker sondern auch Industrie auf uns aufmerksam und sahen, dass dort eine kleine Blogger Community wuchs, die viel von den Diabetikern gelesen wurde und die man nicht aus den Augen verlieren sollte. Die Community wurde immer größer. Mit der Zeit stellte sich ziemlich schnell heraus, das der eigentlich Kopf von unserem Blog Ilka ist. Sie schreibt fast alle Artikel und ist somit auch das Gesicht des Blogs. Ich bewege alles im Hintergrund … beantworte E-Mails, kümmere mich um die Termine und organisiere sehr viel usw.
Der Hashtag #decoc wurde 2012 ins Leben gerufen. Wofür es steht und was dort alles geschieht, dass brauche ich hier nicht mehr groß zu erklären. Am besten Ihr schaut auf die Homepage von #dedoc. 😉
Aber die deutsche Diabetes Online Commuity besteht nicht nur aus Diabetes-Bloggern. Es sind eigentlich alle Diabetiker, die sich im www bewegen und in irgendeiner Form über den Diabetes austauschen … sei es über Blogs, Twitter oder in diversen Facebook Gruppen zum Thema Diabetes. Aber wie geht es mit #dedoc weiter? Ziemlich gewundert hatte ich mich, als ich auf dem CampD mitbekommen hatte, dass so wenig junge Diabetiker Twitter bzw. die Online Medien nutzen. Das sind dann doch eher die älteren unter uns. Es wird also spannend, wie sich #dedoc weiter entwickelt und was noch folgt!? Ich muss gestehen, dass ich es auch nicht jeden Mittwoch zum Tweetchat schaffe. Es gibt aber genug Nachwuchs, er muss nur aktiviert werden ein Teil der #dedoc Community werden zu wollen und aktiv mit anderen Diabetikern auf der ganzen Welt (#doc) austauschen zu wollen.
Haut die Finger in die Tasten Leute!
Schreibe einen Kommentar