Es ist ja wie es ist. Diabetes zu haben ist ja schon blöd genug, an die Folgeerkrankungen mag keiner so richtig denken, aber auch die Begleiterkrankungen sind nicht ganz ohne. Ich hatte zum Beispiel kürzlich über Zöliakie berichtet, eine Krankheit, die oft mit Diabetes zusammen auftritt.
Zudem gibt es aber auch Krankheiten, die einen Diabetes begünstigen, so wie die Cystische Fibrose, meist besser als Mukoviszidose bekannt. CF ist genau wie Diabetes auch eine Stoffwechselstörung. Der Salz- und Wassertransport der Zellen ist bei CF Patienten gestört. Die Sekrete der verschiedenen Körperdrüsen sind bei ihnen zähflüssiger als normal. Langfristig bedeutet das, dass organspezifisches Gewebe zugrunde geht. Besonders sind Lunge und Verdauungstrakt betroffen. Auch die in der Bauchspeicheldrüse gebildeten Verdauungssäfte sind zäher und verstopfen die Ausführungsgänge der Drüse. Außerdem bestehen Vernarbungen in der Bauchspeicheldrüse, die Drüse ist in ihrer Funktionalität gehindert. Dies kann dann zu einer diabetischen Stoffwechsellage führen, was bei steigender Krankheitsdauer immer wahrscheinlicher wird. 50% aller Erwachsenen mit Cystischer Fibrose haben zusätzlich Diabetes. Der CF-bezogene Diabetes (auch als Typ-3c zu finden) ähnelt rein von der Behandlung her dem Typ1 Diabetes, angeblich kann es aber kaum zu einem diabetischen Koma mit Übersäuerung des Blutes kommen (aufgrund der erhaltenen basalen Insulinsekretion).
Wie ich schon einmal geschrieben habe, bin ich auch viel bei Instagram unterwegs. Dort gibt es erstaunlich viele „Instagramer“, die ihr Leben mit Cystischer Firbrose und Diabetes eindrucksvoll dokumentieren. Häufig sind diese Bilder mit #breatheeasy oder #curecf getaggt und zeigen Krankenhausszenen oder die Betroffenen mit Sauerstoffmasken. Accounts denen ich zum Beispiel folge ist der alieshapender.
Cystische Fibrose ist, genau wie der Diabetes, bis heute nicht heilbar.