Ilka und Ich haben uns gedacht, dass wir ein kleines diabetes ABC/Lexikon in unseren Blog mit einbringen könnten. Dazu schreiben wir Schritt für Schritt zu jedem Buchstaben des Alphabetes ein paar Begriffe aus dem Alltag mit Diabetes auf, und erklären sie kurz.
Wie sangen schon die Jackson 5:
[youtube id=“z-v3g-b_q2I“]Aceton
Aceton ist ein Ketonkörper, der beim Fettabbau entsteht und mit dem Urin ausgeschieden wird. Bei ausgeglichener Stoffwechsellage ist kein Azeton im Urin nachweisbar. Aceton kann während einer längeren Hungerphase nachgewiesen werden, zum Beispiel beim Fasten. Bei Diabetikern kann Aceton im Urin auftreten, wenn infolge von Insulinmangel der Organismus nicht zur Energiegewinnung auf Blutzucker zurückgreifen kann, sondern auf den Abbau der Fette angewiesen ist. An seinem speziellen Obstgeruch kann Aceton in der Atemluft und im Urin wahrgenommen werden.
Analog-Insulin
Der Begriff analog bedeutet im Griechischen gleichwertig oder ähnlich. So sind Analog-Insuline denen in der Natur vorkommenden Insuline chemisch nachgebaut, sie sind aber nicht mit ihnen identisch. Man unterscheidet kurz- und langwirksame Analoga.
Schreibe einen Kommentar