Jeder Diabetiker sollte das Glucagon Notfall Set haben!
Bei mir liegt der „Schutzengel im orangen Plastikmantel“ immer im Kühlschrank und vor ein paar Tagen ist die Glucagonspritze zum zweiten Mal in meiner Diabeteslaufbahn zum Einsatz gekommen. Ich hatte ja vom Camp D und dem Noro Virus berichtet. Und genau dieser Virus ließ mich einfach kein Essen intus behalten, so dass mein Blutzucker ordentlich in den Keller rutschte. Selbst kohlenhydrathaltige Getränke meinten sie müßten meinen Körper auf schnellstem Weg wieder verlassen. So habe ich kurzerhand Glucagon gespritzt, was meinen Zucker dann auch schnell anstiegen ließ. Eine halbe Spritze ließ den Blutzucker bei mir von 40mg/dl auf 240mg/dl ansteigen.
Das Notfallset wird in Deutschland nur von Novo Nordisk vertrieben und ist verschreibungspflichtig. Es besteht aus einem kleinen Fläschen mit Glucagon-Pulver und einer Spritze mit Wasser als Lösungsmittel. Glucagon ist ein Hormon wird wie das Insulin in der Bauchspeicheldrüse produziert, allerdings in den a-Zellen. Im Gegensatz zum Insulin lässt es den Blutzucker ansteigen.
Das Glucagon Notfall Set ist wie der Name schon sagt für den Notfall bestimmt. Daher ist es wichtig, dass alle Personen im Umfeld des Diabetikers wissen, wie das Set im Falle einer Hypo mit eventueller Bewusstlosigkeit zu bedienen ist. Wie es genau funktioniert, erfahrt ihr hier. Wichtig ist, dass man öfter mal das Verfallsdatum checkt. Bei Unterbrechung der Kühlkette verkürzt sich die Haltbarkeit auf 18 Monate!!!