Diabetes Knigge! Pffft! Habt ihr sicher auch schon gehört, oder?
Nicht? Naja, manch einer ist zum Beispiel der Meinung, Diabetiker sollten sich für das Blutzuckermessen und Spritzen aufs Klo oder in ein anderes dunkles Kämmerchen verziehen.
Das mit dem Spritzen sehe ich vielleicht (…nein…eigentlich nicht) noch ein, aber mir würde im Traum nicht einfallen, mich fürs Blutzuckermessen zu verkriechen. Das gehört einfach zum Diabetes-Alltag dazu, und wer es nicht sehen will, kann ja während dessen Vögelchen beobachten.
Ich finde es ok, wenn Diabetiker sich von sich aus für „Therapie-Massnahmen“ etwas zurückziehen, aber ich finde auch, dass wir uns eigentlich nicht verstecken müssen!
Hm, wir können den Spieß ja mal umdrehen und ein Knigge für Nicht-Diabetiker erstellen. Quasi wie sie sich zu verhalten haben, wenn sie auf einen Cranky-Panky treffen. Nehmt das nicht zu ernst. Natürlich ist mir bewusst, dass viele Kommentare und Reaktionen einfach auf Unwissenheit basieren. Dennoch, hier meine Golden Rules für Beta-Zellen-Gesunde 😉
♥Halte dich zurück was überflüssige Kommentare zum Essen angeht! „Darfst du das überhaupt…?“ ist ziemlich daneben (auch wenn es vermutlich nicht so gemeint ist). Erstens habe ich nicht nach der Meinung gefragt, und außerdem frage ich ja auch nicht, ob dieses Stück Sahnetorte dir jetzt sonderlich gut tut. Sahne bleibt auch auf deinen Hüften hängen! FAKT: Diabetiker dürfen alles essen. Ja, auch ZUCKER!
♥Erspare dir „Sei froh dass du nichts Schlimmeres hast!“. Sicher, es gibt in der Tat Schlimmeres. Es gibt aber auch weniger Schlimmes. So ein Kommentar hilft mir auch nicht weiter. Ich kann gut mit Diabetes leben und komme klar. Entspannter wäre es aber mit Sicherheit ohne die Diabetes-Sau im Schlepptau! Diabetes ist kein Zuckerschlecken (sorry, ist uralt und platt, passt aber irgendwie hier her)
♥Erspare die jegliche Horror-Geschichten von abgefaulten Füßen oder dem „schweren“ diabetischen Leiden deiner Oma. ERSTENS: ich habe Typ1 Diabetes, was nichts mit der Krankheit deiner Oma zu tun hat und ZWEITENS: Diabetes hat man oder nicht. Da gibt es nicht schwer oder leicht oder mittelmäßig. Ach ja, und es heißt nicht DIE, sondern DER Diabetes. DiabetEs, nicht DiabetIs!
♥Schweige lieber, bevor du unnötige Kommentare zu meinem Blutzucker machst. Blutzuckerwerte sind nun mal gelegentlich scheiße. Das ist so und kann diverse Ursachen haben. Mahnende oder herablassenden Kommentare sind nicht wirklich motivierend!
♥Guck nicht pikiert oder angewidert, wenn ich den Blutzucker messe oder Insulin spritze. Ich mach das sicher nicht zum Spaß. Diabetes ist ein Fulltime Job (für den ich mich übrigens nie beworben habe) und ich mache das ganze Spektakel nur, damit es mir gut geht. GEHEIMTIPP: schau einfach weg, wenn du es nicht sehen willst