Wenn ich als Diabetiker in einen Supermarkt gehe, dann kaufe ich keine Diätprodukte, wie Diätschokolade oder Diätmarmelade. Erstens, weil mir Diätprodukte nicht schmecken und zweitens, weil wir Diabetiker keine speziellen Lebensmittel brauchen.
Das hat auch der Bundesrat verstanden und eine Änderung der Diätverordnung vorgenommen. Ab 2012 werden die sogenannten „Diabetikerlebensmittel“ endgültig aus dem Lebensmittel-Handel verschwinden. In den 2 Jahren der Übergangsfrist sollen die bisherigen Kennzeichnungspflichten an den wissenschaftlichen Kenntnisstand angepasst werden.
Es musste eine Änderung an der Diätverordnung vorgenommen werden. Die alte Diätverordnung war aus den Jahr 1963. Sie sah die Kennzeichnung spezieller Lebensmittel für Diabetiker vor. Heute weiss man, daß für Diabetiker die gleichen Ernährungsempfehlungen gelten, wie für Nichtdiabetiker. Wenn man sich heute ausgewogen und abwechslungsreich ernährt, ist das sinnvoller und gesünder als auf Diabetikerprodukte zurückzugreifen. Wir hatten auch schon darüber berichtet, daß Diätprodukte den Körper sogar schädigen können und ungesund sin
Bei der Ampelkennzeichnung hatten die Verbraucherschützer bis jetzt keinen Erfolg sie durchzusetzen. Aber mit der Änderung der Diätverordnung wurde jetzt ein Schritt in die richtige Richtung getan.
Finn